Im September 2022 startete eine große Welle von wechselwilligen Menschen, die von Twitter weg wollten, nachdem Elon Musk das Unternehmen gekauft hatte. Im Zuge dessen wuchs das Fediverse, aber vor allem Mastodon um mehrere Millionen Menschen an. Es zeigte sich dabei auch, dass ein nachhaltiger Betrieb der Server leider nicht mehr auf freiwilliger bzw. ehrenamtlicher Basis zu leisten ist.

Nerdculture.de ist ein solches freiwilliges bzw. ehrenamtliches Angebot. Die Instanz wuchs schnell von ca. 1600 Konten auf >25.000 Konten und es mussten neue Server hinzugekauft werden, um den Ansturm und die Last stemmen zu können.

Da ein solches freies Angebot im Nachhinein nur schwer bis gar nicht änderbar ist, wurde die Registrierung auf Nerdculture.de geschlossen und mit baltic.social und sabbeln.social stehen zwei Alternativen zur Verfügung, die einen kleinen Betrag pro Monat erheben: Für nur € 1.50 bekommt man einen Account auf einer Instanz und zusätzlich auch noch eine passende E-Mail-Adresse und weitere Nutzungsmöglichkeiten, zum Beispiel ein Nextcloud-Konto oder ein Chat-Konto.