Seit heute steht eine Alternative zum altbewährtem Squirrelmail Webmail-Interface zur Verfügung. RoundCube ist ein Ajax-Client, d.h. daß man z.B. auf eine Mail doppelklicken kann, um sie zu lesen, oder wie gewohnt mit Drag&Drop einfach seine Mails in verschiedene Ordner zu sortieren.

RoundCube ist noch ein recht junges Programm, so daß dort auch einige Funktionen fehlen, die es in Squirrelmail gibt, z.B. Filter zum autmatischem Sortieren von Mails, Kalendar oder andere Plugins. Dafür sieht es aber weitaus gefälliger aus als Squirrelmail.

Wer RoundCube testen möchte, kann dies problemlos tun: einfach mit dem gewohnten Usernamen und Passwort einloggen und die Einstellungen an den eigenen User anpassen (Absenderadresse, Namen, das Adressbuch neu befüllen, etc…).
Beide Webinterfaces lassen sich alternativ bzw. ergänzend benutzen. Man kann jederzeit zum jeweils anderen wechseln.

Hier geht es zum neuen Webmail-Interface:
https://webmail.windfluechter.net/roundcube/

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Viel Spaß beim Mailen!

Neues Webmail-Interface