Vor ungefähr einem Monat dachte ich noch “Du musst daran denken, daß Anfang November der SSL-Zertifikat für Mail und Webmail abläuft und es rechtzeitig verlängern!” Aber wie das nunmal ist, war zwar der gute Vorsatz vorhanden, aber ab heute gibt es dann doch aufgrund des Ablaufs des alten Zertifikats ein neues. Wundert euch also nicht, wenn euer Browser oder euer Mailprogramm über das neue Zertifikat meckert. Bei OS X auf dem Apple sieht es im Mailprogramm dann zum Beispiel so aus: 

Das Zertifikat selber hat die folgenden Eckdaten: 

subject= /C=DE/ST=Mecklenburg-Vorpommern/L=Rostock/O=WindfluechterNet/OU=IT Services/CN=vserv.windfluechter.net/emailAddress=vserv.windfluechter.net
notBefore=Nov  3 13:12:59 2013 GMT
notAfter=Nov  3 13:12:59 2015 GMT
SHA1 Fingerprint=1D:BD:39:02:4A:0D:66:AA:B5:E8:C5:F6:78:72:B2:97:E6:E3:2F:8B

Anhand des SHA1 Fingerprints könnt ihr auch die Echtheit überprüfen. Das Zertifikat ist 2 Jahre gültig. Im Anhang könnt ihr übrigens meine Certificate Authority (CA) finden, mit dem alle Zertifikate auf diesem Server ausgestellt werden. Diese könnt ihr dann bei euch im Betriebssystem oder Browser importieren.

Hier noch zwei Screenshots aus Firefox: 

 

Neues SSL-Zertifikat für Mail & Webmail
Tagged on: